Vier Tage voller Handball, Spass und Teamgeist:
Vom 14. bis 17. August 2025 fand das Piranhas Handball-Sommercamp auf dem Vereinsgelände des TV Groß-Zimmern und weiteren spannenden Orten statt.
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt beim Ostercamp 2025 konnte das Format zum Ende der Sommerferien dank vieler freiwilliger Helfer in deutlich größerem Maßstab durchgeführt werden.
58 Handballtalente der Jahrgänge 2012 bis 2016 erlebten ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Teamgeist, Leistungsförderung und ganz viel Spaß“. Neben intensiven Trainingseinheiten in der Halle, die von erfahrenen Bezirks-Auswahltrainern und den Mannschaftstrainern geleitet wurden, standen auch Ausflüge ins Schwimmbad, in den Wald, ins Fitnessstudio und in die Kletterhalle auf dem Programm.
Ein besonderer Schwerpunkt lag in den Trainingseinheiten auf der Verbesserung von Wurftechniken sowie Abwehr- und Angriffsverhalten. Beim Prama Zirkel und Jumping Fitness im GuFIE Ober-Roden trainierten die Kinder mit einer Kombination aus Musik, Licht und Rhythmus ihre Ausdauer, Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit. Erfolgreich abgerundet wurde das Programm durch Waldläufe, Klettereinheiten, ein spezielles Torhütertraining und einen Besuch im Freibad in Reinheim.
Den sportlichen Höhepunkt bildete das große Abschlussturnier am vierten Tag, bei dem die Kinder ihre in kurzer Zeit erlernten Fähigkeiten eindrucksvoll präsentierten.
Die Fortschritte waren so deutlich, dass sie nicht nur die Kinder selbst, sondern auch die zahlreichen Eltern am Spielfeldrand begeisterten.
Zwei junge Teilnehmer berichten begeistert:
• Tessa (12 Jahre): „Das Camp war richtig cool! Am Besten hat mir das Jumping Fitness und der Prama Zirkel gefallen, weil es etwas Besonderes war das wir so noch nicht gemacht haben”
• Jakob (10 Jahre): „Ich fand das Fitness Studio gut mit den Lichtern zur Koordination. Auch bei den Trainingseinheiten im Angriff habe ich viel gelernt. Ingesamt war super viel Abwechslung dabei!“
Mit vielen positiven Erinnerungen und spürbaren Fortschritten starten die jungen Piranhas nun in die neue Handballsaison.
Die Organisatoren wünschen ihnen viel Erfolg und blicken schon jetzt mit Vorfreude auf eine Fortsetzung der vereinsinternen Camps im Jahr 2026.